German  |  English  

Durch Veränderungen im Umfeld können sich für ein Unternehmen erhebliche Chancen und Risiken ergeben. So bewirkt eine Veränderung im Bewußtsein der Menschen für Ernährung oder Gesundheit spürbare Auswirkungen auf die Geschäftschancen der Lebensmittelindustrie. Eine strategische Auseinandersetzung mit dem Umfeld geht über einen Dialog mit den Anspruchsgruppen hinaus. Sie antizipiert relevante Themen, so genannte Issues, und analysiert die möglichen Implikationen mit ihren Risiken und Chancen.

Zur Wahrung des strategischen Handlungsspielraums bedarf es des Beitrags aller, die an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Umfeld arbeiten.So wird Issue Management als Denkhaltung im Unternehmen etabliert. Das IFSE unterstützt Klienten mit Beratungsprojekten, Strategieworkshops und Studien bei der Analyse und Bewertung von Veränderungen im Umfeld. In die Erstellung der Umfeldanalysen bringt das IFSE ein Netzwerk von Experten und Meinungsführern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Politik ein.